Angebote & Termine

Alive-Abende

17.12.2017 (Thema: „Schöne Bescherung“), 18.02.2018
Die Alive-Abende beginnen um 18.00 Uhr.

 

Regelmäßige Angebote

Jugendkreis:
nach Absprache

Hauskreis:
14-tätig montags (20.00 Uhr) bei Familie Eikmeier
14-tätig montags (20.00 Uhr) bei Annegret Schöne

Probe AliveChor:

dienstags (20.00 Uhr)

Bibelfrühstück:
jeden letzten Donnerstag im Monat (9.30 bis 11.00 Uhr)
im Gemeindesaal in Seershausen

Seniorenkaffee:
Das Kaffeetrinken findet freitags im Gemeindehaus statt.
08.12.2017 (14.30 Uhr)
05.01.2018 (14.30 Uhr)
09.02.2018 (14.30 Uhr)

Kinderspielkreis:
donnerstags (15.30 Uhr)

Kirchenvorstand:
07.12.2017 (Donnerstag, 20.00 Uhr), 25.01.2018 (Donnerstag, 20.00 Uhr)

Gebetstreffen:
nach Absprache

 

Besondere Veranstaltungen

Vom 25. bis 27. Mai 2018 findet in der Thüringischen Landeshauptstadt der 9. Lutherische Kirchentag statt.
„Salz der Erde, Licht der Welt – lutherische Kirche in unserer Zeit“ so soll lautet das Thema. Nachdem im Jahr des 500. Reformationsjubiläums viel Zeit für das Gedenken der Geschichte und der guten Traditionen der lutherischen Kirche war und ist, soll 2018 mutig und gespannt der Blick auf Gegenwart und Zukunft der Kirche geworfen werden. Ermutigung und Stärkung soll von diesem Fest mit seinem biblischen Motto ausgehen.
In dem vielfältigen Programm des Kirchentages sind viele Menschen aus Kirche, Politik und Gesellschaft involviert.
Die Kinder werden das Thema des Kirchentages in vielen Erlebnisse nahegebracht. Was hat ein Pizzakarton mit dem Thema des Kirchentags zu tun? Dies erausfinden, spielen, singen, basteln, in eine tolle MitmachAusstellung gehen, der EGAPark in Erfurt, Kurzfilme drehen und noch anderes mehr. Dies alles sind gute Gründe zum Kinderkirchentag zu kommen.
Erstmals wollen wir mit allen Generationen ein Antependium während des Kirchentages gestalten. Dieses wird dann im Abschluss Gottesdienst zu sehen sein.
Natürlich wird dies alles gerahmt durch Gottesdienste und viel Kirchenmusik; Unter der Verantwortung von Ulrich Schröder, Dresden, und Kantor Georg Mogwitz entsteht ein reichhaltiges kirchenmusikalisches Programm u.a. mit einem großen Konzert am Freitagabend in der Erfurter LutherKirchen.
Der Kirchentag wird am Freitag mit einem festlichen Gottesdienst eröffnet, gefolgt von einer Podiumsdiskussion, die die Frage nach dem Sinn des Glaubens für das eigene Leben und Handeln in den Mittelpunkt stellt. Dazu diskutieren miteinander der Ministerpräsident des Landes Thüringen Bodo Ramelow (Die Linke) sowie seine Vorgängerin Christine Lieberknecht (CDU), Sibylle Heicke aus Schweningdorf, der Erfurter ournalist Sergej Lochthofen und der Bischof der SELK, HansJörg Voigt.
Darüber hinaus gibt es Bibelarbeiten, Zeit für Begegnungen, Kirchenmusik, Taizeandachten und vieles mehr.
Ab Anfang 2018 können Sie sich zum Kirchentag anmelden.
Also: Auf nach Erfurt!
Mehr unter: www.selkkirchentag.de

Dringend gesucht: Gasteltern für TschernobylKinder
Vom 30. Mai bis 27. Juni 2018 kommen zum 23. Mal Kinder aus dem Weißrussischen Gomel nach Lehrte, um sich von ihrem kraftzehrenden Alltag zu erholen. Über 30 Jahre nach der Explosion des Atomreaktors in Tschernobyl leiden die Menschen in dieser Region noch immer sehr unter der radioaktiven Belastung.
Hier bei uns atmen die Mädchen und Jungen vier Wochen lang saubere Luft, sie genießen gesundes Essen, reines Trinkwasser und unbeschwerte Ferientage zur nachhaltigen Stärkung ihres Immunsystems. Mehrere Gastfamilien sind bereits vorhanden, aber für einige Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren werden noch dringend Gasteltern gesucht, welche die Kinder vom 30. Mai bis 13. Juni oder vom 13. Juni bis 27. Juni bei sich zu Hause aufnehmen. Ehrenamtliche der Lehrter MatthäusKirchengemeinde gestalten für die Kinder ein breit gefächertes, lebendiges Programm. Es wäre sehr schade, wenn einige der Kinder zu Hause
bleiben müssten, da sich nicht genug Gasteltern zur Verfügung stellen. Zu weiteren Informationen bin ich gern bereit unter Tel. 05175 – 5729. Wolfgang Brünker
Anmeldungen bitte an den Diakon der Ev.-Luth. MatthäusKirchengemeinde Sven Oliver Salzer in Lehrte. Tel. 05132 – 426